FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten

Die SIGUBOX

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Was ist die SIGUBOX?

Die SIGUBOX ist kostenlos für Menschen mit Pflegegrad. Die monatlich gelieferte Box unterstützt Pflegebedürftige und Angehörige mit Pflegehilfsmitteln im Wert von bis zu 40 EUR. Seit 01.01.22 wurde die Pflegehilfsmitttelpauschale für alle Anbieter reduziert von 60 EUR auf 40 EUR, da die pandemische Lage von der Bundesregierung als beendet eingestuft wurde. Es handelt sich um Verbrauchsmittel, die die Pflege erleichtern.

Wer hat Anspruch auf die SIGUBOX?

Wenn Sie die drei folgenden Kriterien erfüllen, haben Sie Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel im Wert von bis zu 40 EUR pro Monat.

  • Ihnen wurde ein Pflegegrad (1, 2, 3, 4 oder 5) erteilt.
  • Der Pflegebedürftige lebt zu Hause, in einer Wohngemeinschaft oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen.
  • Der Pflegebedürftige wird von mindestens einer privaten Person (Angehöriger, Freund oder Bekannter) betreut.

Grundlage für diesen Anspruch ist § 78 Abs. 1 in Verbindung mit § 40 Abs. 2 SGB XI.

Was muss ich tun, um die SIGUBOX monatlich zu erhalten?

Nutzen Sie einfach das SIGUBOX-Bestellformular per Post, per E-Mail oder als Download auf dieser Website. Wir empfehlen Ihnen, es einfach hier online auszufüllen.

Bei Fragen beraten wir Sie auch gerne persönlich – rufen Sie uns gerne an unter (02872) 94 82 993 oder unter Apotheke Gutersohn (02872) 981000.

Senden Sie dann das ausgefüllte und unterschriebene Formular an uns zurück. Wir leiten es an die entsprechende Pflegekasse weiter. Sobald diese eine Freigabe erteilt, liefern wir Ihnen sofort die gewählte SIGUBOX. Bitte beachten Sie: Voraussetzung für den Erhalt der SIGUBOX ist ein Pflegegrad, den Sie bei Ihrer Pflegekasse beantragen müssen.

Ich werde von einem Pflegedienst betreut. Habe ich trotzdem Anspruch auf die SIGUBOX?

Auch wenn Ihre Angehörigen Sie gemeinsam mit einem Pflegedienst betreuen, der seine Pflegehilfsmittel selbst mitbringt, haben Sie Anspruch auf Pflegehilfsmittel nach § 78 Abs. 1 in Verbindung mit § 40 Abs. 2 SGB XI.

Wie erhalte ich einen Pflegegrad?

Wenn eine körperliche, geistige oder seelische Erkrankung oder Behinderung Sie dauerhaft daran hindert, die gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen des täglichen Lebens selbst zu bewerkstelligen, gelten Sie als pflegebedürftig.

Um einen entsprechenden Pflegegrad zu beantragen, stellen Sie einen Antrag bei Ihrer Kranken- bzw. Pflegekasse. Diese leitet den Antrag an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) weiter. Anschließend teilt der MDK Ihnen einen Termin für einen Hausbesuch mit, bei dem der Pflegegrad begutachtet wird.

Muss ich den Antrag monatlich immer wieder neu stellen?

Nein. In der Regel wird Ihr Antrag von der Pflegekasse unbefristet genehmigt oder zumindest für ein Jahr. Solange Sie zuhause gepflegt werden, bleibt Ihr Anspruch bestehen.

Kann ich monatlich verschiedene SIGUBOXEN bestellen?

Selbstverständlich. Sie müssen uns lediglich anrufen unter (02872) 94 82 993 / 981000 oder eine E-Mail an sigubox@apotheke-gutersohn.de senden und uns die Änderungen mitteilen. Zum nächsten Termin liefern wir Ihnen die neue SIGUBOX.

Ich erhalte bereits Pflegehilfsmittel von einem anderen Anbieter? Wie kann ich zur SIGUBOX wechseln?

Toll, dass Sie zur SIGUBOX wechseln möchten! Ein Anruf, eine E-Mail oder eine schriftliche Kündigung an Ihren alten Anbieter reicht aus. Laden Sie sich anschließend unser SIGUBOX-Bestellformular herunter. Senden Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular – alles Weitere übernehmen wir! Gerne können Sie Ihren Antrag auch einfach online stellen.

Kann ich die SIGUBOX kündigen bzw. stornieren?

Sollten sich Ihre Lebensumstände mal ändern, ist das kein Problem. Steht beispielsweise ein Umzug in ein Pflegeheim an oder die Produkte werden einfach nicht mehr benötigt, können Sie die SIGUBOX jederzeit abbestellen.

Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf, entweder per Telefon, E-Mail oder auf dem Postweg. Wir werden dann zum nächstmöglichen Termin den Versand einstellen.

Produkte

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Welche Pflegehilfsmittel sind in der SIGUBOX enthalten?

Die SIGUBOX enthält Produkte der häuslichen Grundpflege in Apothekenqualität. Dazu zählen:

  • Nitril-Einmalhandschuhe, alle Größen: 100 Stück/Packung
  • saugende Bettschutzeinlagen (waschbar oder zum Einmal-Gebrauch): 30 Stück/Packung
  • Desinfektionsmittel (sowohl für Hände als auch für Oberflächen): je 500ml
  • Einmalschutzschürzen: 50 Stück/Packung
  • Mundschutz: 50 Stück/Packung
  • Fingerlinge: 100 Stück/Packung

Kundendaten

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Wie kann ich meine Daten ändern?

Sollte sich an Ihren Daten mal etwas ändern, können Sie uns dies ganz einfach mitteilen, indem Sie uns per E-Mail unter sigubox@apotheke-gutersohn.de oder telefonisch unter (02872) 94 82 993 / 981000 kontaktieren.

Wir übernehmen Ihre Änderungen dann so schnell wie möglich.

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns sehr am Herzen. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.sigubox.de/datenschutz/

Kosten

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Was kostet mich die SIGUBOX?

Die SIGUBOX ist kostenlos für Menschen mit Pflegegrad. Wurde Ihnen von Ihrer Kranken- bzw. Pflegekasse ein Pflegegrad zugewiesen, haben Sie Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel im Wert von bis zu 40 EUR pro Monat.

Grundlage für diesen Anspruch ist § 78 Abs. 1 in Verbindung mit § 40 Abs. 2 SGB XI. Die Kosten für die Pflegehilfsmittel trägt dann Ihre Pflegekasse.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Es fallen keine Versandkosten für Sie an!

Lieferung

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Mein Antrag wurde von der Pflegekasse genehmigt, ich habe aber noch keine SIGUBOX erhalten. Woran liegt das?

Sobald die Kostenzusage von der Pflegekasse an uns weitergeleitet wurde, beauftragen wir innerhalb weniger Tage die erste Lieferung. Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, beraten wir Sie gerne telefonisch unter (02872) 94 82 993 / 981000.

In meiner SIGUBOX fehlen Produkte. Was kann ich tun?

Wenn Ihre SIGUBOX nicht vollständig ist, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – entweder per telefonisch unter (02872) 94 82 993 / 981000 oder per E-Mail unter sigubox@apotheke-gutersohn.de.

Woraus besteht die Verpackung der SIGUBOX?

Das Verpackungsmaterial der SIGUBOX besteht aus Apfelschalen und ist daher sehr gut recyclebar.

Kann ich die SIGUBOX kündigen bzw. stornieren?

Sollten sich Ihre Lebensumstände mal ändern, ist das kein Problem. Steht beispielsweise ein Umzug in ein Pflegeheim an oder die Produkte werden einfach nicht mehr benötigt, können Sie die SIGUBOX jederzeit abbestellen.

Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf, telefonisch, E-Mail oder auf dem Postweg. Wir werden dann zum nächstmöglichen Termin den Versand einstellen.

Die SIGUBOX

Dieses Element ist im CSS auf hidden, damit der erste Toggle nicht offensteht (gilt auch für alle folgenden)
Was ist die SIGUBOX?

Die SIGUBOX ist kostenlos für Menschen mit Pflegegrad. Die monatlich gelieferte Box unterstützt Pflegebedürftige und Angehörige mit Pflegehilfsmitteln im Wert von bis zu 40 EUR. Seit 01.01.22 wurde die Pflegehilfsmitttelpauschale für alle Anbieter reduziert von 60 EUR auf 40 EUR, da die pandemische Lage von der Bundesregierung als beendet eingestuft wurde. Es handelt sich um Verbrauchsmittel, die die Pflege erleichtern.

Wer hat Anspruch auf die SIGUBOX?

Wenn Sie die drei folgenden Kriterien erfüllen, haben Sie Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel im Wert von bis zu 40 EUR pro Monat.

  • Ihnen wurde ein Pflegegrad (1, 2, 3, 4 oder 5) erteilt.
  • Der Pflegebedürftige lebt zu Hause, in einer Wohngemeinschaft oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen.
  • Der Pflegebedürftige wird von mindestens einer privaten Person (Angehöriger, Freund oder Bekannter) betreut.

Grundlage für diesen Anspruch ist § 78 Abs. 1 in Verbindung mit § 40 Abs. 2 SGB XI.

Was muss ich tun, um die SIGUBOX monatlich zu erhalten?

Nutzen Sie einfach das SIGUBOX-Bestellformular per Post, per E-Mail oder als Download auf dieser Website. Wir empfehlen Ihnen, es einfach hier online auszufüllen.

Bei Fragen beraten wir Sie auch gerne persönlich – rufen Sie uns gerne an unter (02872) 94 82 993 oder unter Apotheke Gutersohn (02872) 981000.

Senden Sie dann das ausgefüllte und unterschriebene Formular an uns zurück. Wir leiten es an die entsprechende Pflegekasse weiter. Sobald diese eine Freigabe erteilt, liefern wir Ihnen sofort die gewählte SIGUBOX. Bitte beachten Sie: Voraussetzung für den Erhalt der SIGUBOX ist ein Pflegegrad, den Sie bei Ihrer Pflegekasse beantragen müssen.

Ich werde von einem Pflegedienst betreut. Habe ich trotzdem Anspruch auf die SIGUBOX?

Auch wenn Ihre Angehörigen Sie gemeinsam mit einem Pflegedienst betreuen, der seine Pflegehilfsmittel selbst mitbringt, haben Sie Anspruch auf Pflegehilfsmittel nach § 78 Abs. 1 in Verbindung mit § 40 Abs. 2 SGB XI.

Wie erhalte ich einen Pflegegrad?

Wenn eine körperliche, geistige oder seelische Erkrankung oder Behinderung Sie dauerhaft daran hindert, die gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen des täglichen Lebens selbst zu bewerkstelligen, gelten Sie als pflegebedürftig.

Um einen entsprechenden Pflegegrad zu beantragen, stellen Sie einen Antrag bei Ihrer Kranken- bzw. Pflegekasse. Diese leitet den Antrag an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) weiter. Anschließend teilt der MDK Ihnen einen Termin für einen Hausbesuch mit, bei dem der Pflegegrad begutachtet wird.

Muss ich den Antrag monatlich immer wieder neu stellen?

Nein. In der Regel wird Ihr Antrag von der Pflegekasse unbefristet genehmigt oder zumindest für ein Jahr. Solange Sie zuhause gepflegt werden, bleibt Ihr Anspruch bestehen.

Kann ich monatlich verschiedene SIGUBOXEN bestellen?

Selbstverständlich. Sie müssen uns lediglich anrufen unter (02872) 94 82 993 / 981000 oder eine E-Mail an sigubox@apotheke-gutersohn.de senden und uns die Änderungen mitteilen. Zum nächsten Termin liefern wir Ihnen die neue SIGUBOX.

Ich erhalte bereits Pflegehilfsmittel von einem anderen Anbieter? Wie kann ich zur SIGUBOX wechseln?

Toll, dass Sie zur SIGUBOX wechseln möchten! Ein Anruf, eine E-Mail oder eine schriftliche Kündigung an Ihren alten Anbieter reicht aus. Laden Sie sich anschließend unser SIGUBOX-Bestellformular herunter. Senden Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular – alles Weitere übernehmen wir! Gerne können Sie Ihren Antrag auch einfach online stellen.

Kann ich die SIGUBOX kündigen bzw. stornieren?

Sollten sich Ihre Lebensumstände mal ändern, ist das kein Problem. Steht beispielsweise ein Umzug in ein Pflegeheim an oder die Produkte werden einfach nicht mehr benötigt, können Sie die SIGUBOX jederzeit abbestellen.

Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf, entweder per Telefon, E-Mail oder auf dem Postweg. Wir werden dann zum nächstmöglichen Termin den Versand einstellen.

Produkte

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Welche Pflegehilfsmittel sind in der SIGUBOX enthalten?

Die SIGUBOX enthält Produkte der häuslichen Grundpflege in Apothekenqualität. Dazu zählen:

  • Nitril-Einmalhandschuhe, alle Größen: 100 Stück/Packung
  • saugende Bettschutzeinlagen (waschbar oder zum Einmal-Gebrauch): 30 Stück/Packung
  • Desinfektionsmittel (sowohl für Hände als auch für Oberflächen): je 500ml
  • Einmalschutzschürzen: 50 Stück/Packung
  • Mundschutz: 50 Stück/Packung
  • Fingerlinge: 100 Stück/Packung

Kundendaten

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Wie kann ich meine Daten ändern?

Sollte sich an Ihren Daten mal etwas ändern, können Sie uns dies ganz einfach mitteilen, indem Sie uns per E-Mail unter sigubox@apotheke-gutersohn.de oder telefonisch unter (02872) 94 82 993 / 981000 kontaktieren.

Wir übernehmen Ihre Änderungen dann so schnell wie möglich.

Was passiert mit meinen Daten?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns sehr am Herzen. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.sigubox.de/datenschutz/

Kosten

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Was kostet mich die SIGUBOX?

Die SIGUBOX ist kostenlos für Menschen mit Pflegegrad. Wurde Ihnen von Ihrer Kranken- bzw. Pflegekasse ein Pflegegrad zugewiesen, haben Sie Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel im Wert von bis zu 40 EUR pro Monat.

Grundlage für diesen Anspruch ist § 78 Abs. 1 in Verbindung mit § 40 Abs. 2 SGB XI. Die Kosten für die Pflegehilfsmittel trägt dann Ihre Pflegekasse.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Es fallen keine Versandkosten für Sie an!

Lieferung

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Mein Antrag wurde von der Pflegekasse genehmigt, ich habe aber noch keine SIGUBOX erhalten. Woran liegt das?

Sobald die Kostenzusage von der Pflegekasse an uns weitergeleitet wurde, beauftragen wir innerhalb weniger Tage die erste Lieferung. Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, beraten wir Sie gerne telefonisch unter (02872) 94 82 993 / 981000.

In meiner SIGUBOX fehlen Produkte. Was kann ich tun?

Wenn Ihre SIGUBOX nicht vollständig ist, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – entweder per telefonisch unter (02872) 94 82 993 / 981000 oder per E-Mail unter sigubox@apotheke-gutersohn.de.

Woraus besteht die Verpackung der SIGUBOX?

Das Verpackungsmaterial der SIGUBOX besteht aus Apfelschalen und ist daher sehr gut recyclebar.

Kann ich die SIGUBOX kündigen bzw. stornieren?

Sollten sich Ihre Lebensumstände mal ändern, ist das kein Problem. Steht beispielsweise ein Umzug in ein Pflegeheim an oder die Produkte werden einfach nicht mehr benötigt, können Sie die SIGUBOX jederzeit abbestellen.

Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf, telefonisch, E-Mail oder auf dem Postweg. Wir werden dann zum nächstmöglichen Termin den Versand einstellen.